Landschaftspflege
 
Ohne die Eingriffe des Menschen wäre ein Großteil Mitteleuropas mit Wäldern (vor allem Buchenwäldern) bedeckt. Die meisten der Landschaften, die wir heute als "schön" und / oder abwechslungsreich empfinden, entstanden erst mit der Nutzung durch den Menschen. Wertvolle Lebensräume wie Trockenrasen, Feuchtwiesen und Heiden entstanden erst durch Beweidung mit Rindern, Schafen etc. Für Bauern in früheren Zeiten waren diese oftmals schwer zu pflegenden und zu bewirtschaftenden Flächen zum Erwerb des täglichen Brotes unverzichtbar. Mit der zunehmenden Maschinisierung und Industriealisierung der Landwirtschaft wurde die Bewirtschaftung vieler dieser Flächen aber unrentabel. Die Flächen wurden nicht mehr gepflegt und fielen brach. Durch natürliche Sukzession verbuschten die Flächen oftmals, bis schließlich Wald daraus geworden war. Viele seltene Tiere und Pflanzen verloren so ihren Lebensraum, in dem sie hunderte oder sogar tausende von Jahren hatten leben und überleben können. Die Landschaftspflege im modernen Naturschutz möchte die noch vorhandenen wertvollen Lebensräume durch eine gezielte Pflege erhalten und gegebenenfalls verbessern, sowie neue Lebensräume schaffen und entwickeln.